Postanschrift:
Am Großmarkt 1
55218 Ingelheim

Telefon: (0 61 32) 7 84-0
Telefax: (0 61 32) 7 84-1 21
E-Mail: info@vog.de
Web: www.vog.de
Mirabellen

Zeitraum der Verfügbarkeit Erntemenge in Tonnen
Verpackungsarten Nettofüllgewicht
August - September 1.800

KS Kunststoff
FS Kunststoff
Holzkiste
Mirell Steige

6,0 kg
13,5 kg
6,0 kg
10 x 500 g


Historie:

mirabellen51b05af872b3c
Die Mirabelle ist eine Unterart der Pflaume.
Funde bei Pfahlbauten haben belegt, dass die Pflaumen mit zu den ältesten Kulturobstsorten zählten. Sie sollen schon in der Jungsteinzeit gegessen worden sein. Damals aß man allerdings nur das heimische wild gewachsene Obst. Man nimmt an, dass die Pflaume ursprünglich in Vorderasien (z. B: in Damaskus) beheimatet war und von den Kreuzfahrern nach Italien und Griechenland gebracht wurde. Die Römer nahmen dann, wie so viele andere Kulturpflanzen, den Baum mit  über die Alpen. So gelangte der Kulturpflaumenbaum  nach Deutschland und Frankreich. Hier entwickelten sich dann im 18. und 19. Jahrhundert die typischen Anbaugebiete.
Da die Mirabelle eine Unterart der Pflaume ist, wird sie  auch als Gelbe Pflaume bezeichnet. Sie unterscheidet sich lediglich von ihr im Aussehen und im Geschmack.
Die Hauptanbaugebiete der Mirabelle liegen in Deutschland in Rheinhessen, Mainfranken und Baden.
Erntefrisch sind sie bei uns im August und September erhältlich.

Wachstum:

a) Bäume:  

In Deutschland fand der Baum gute Voraussetzungen für sein Wachstum:
humusreiche, feuchte Böden und sonnige, geschützte Lagen. Zwar können sich die meisten Pfaumensorten gut an Boden und Klima anpassen, doch darf der Boden nicht austrocknen, da die wasserhaltigen Früchte auf die benötigte Wasserzufuhr angewiesen sind.
Der dornenlose Mirabellenbaum kann eine Höhe bis zu 6 Meter erreichen. Die beinahe glatte Rinde ist graubraun. Die am Rand gezackten Laubblätter sind länglich, ähnlich einer Ellipse, die Oberseite ist stumpfgrün gefärbt. Der Blattstiel ist etwa 1,5 bis 2,5 Zentimeter lang.

b) Blüten:
Die Blüten haben einen Durchmesser von 2 bis 4 Zentimetern und sind grünlichweiß. Im Inneren der Blüte befindet sich der Fruchtknoten. Die befruchtete Zelle entwickelt sich zum Keimling. Dieser und das umgebende Nährgewebe bilden den Samen der Frucht. Die harte Samenschale ist der Mirabellenkern, die umgebende Schicht das Fruchtfleisch. Somit gehören Mirabellen zum Steinobst.

c) Aussehen der Früchte:
Die Mirabelle hat etwa die Größe einer Kirsche. Sie ist ebenfalls rund, aber  dunkelgelb, wobei die zur Sonne zugewandte Seite rötliche Punkte aufweisen kann. Sie hat ein süßes Fruchtfleisch, welches sich leicht vom Kern lösen lässt. Bevorzugt werden sie roh gegessen, eingemacht oder zu Kompott verarbeitet. Doch wird aus ihr auch der Mirabellenbrand hergestellt.

 
Mirabellen in Weinbrand  
 fotolia_27277832

Zutaten:

  • 1,2 kg kleine, feste, reife Mirabellen
  • 600 g Zucker
  • 600 ml  Wasser
  • 2 kleine Zimtstangen
  • 600 ml Weinbrand

Zubereitung:

Die gewaschenen Mirabellen mit Küchenpapier trocken reiben. Die Früchte bis zum Stein mehrmals anstechen. Den Zucker mit dem Wasser und den Zimtstangen  5 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen. Nach und nach die Mirabellen portionsweise hinzugeben, kurz aufwallen lassen und diese sofort mit einem Schaumlöffel in eine Schüssel geben. Diese abdecken und  über Nacht stehen lassen. Den Rest im Kochtopf belassen. Die Mirabellen am folgenden Tag noch einmal portionsweise in den Topf gegen, aufwallen  und in einer Schüssel  abkühlen lassen. Anschließend in einen Tontopf oder ein großes Glas füllen. Den Weinbrand aufgießen und abdecken.Den im Topf verbliebenen Sirup bei großer Hitze noch einmal aufkochen, abkühlen lassen und über die Mirabellen gießen. Tontopf oder Glas fest verschließen und die Früchte kühl und dunkel ca. 1 Monat ziehen lassen. Die Weinbrand-Mirabellen passen zu Desserts oder Vanilleeis.